| Autor |
Nachricht |
Big-Mama

|
Verfasst am:
24.07.2010, 12:28 ECS Sensor |
  |
Hallihallo. Jetzt hat es hier - endlich - nach all den Wochen mal wieder gut geregnet. Also das tut richtig gut, und lange Hose tragen fühlt sich irgendwie ...komisch an.
Nur meinem Sapporo gefällts wohl garnicht... War gestern bei starkem Regen unterwegs und die hintere Höheneinstellung funktionierte nicht mehr richtig. Er gab zwar keine Fehlermeldung aus, aber er blieb während der "Normal" Höhe stehts unter Normal, und das Auto schaukelte richig bei kleineren Bodenwellen. Bei langsamerer Fahrt dann auf "Hoch" gestellt, und es schaukelte nichts mehr. Gings dann wieder schneller, ging er auf "Normal" zurück, und er schaukelte wieder...
auf jedenfall sehr nervig das ganze. Eben noch selbst den Kompressor neu gewickelt, jetzt das nächste Problem am ECS. Ist wirklich ein leidiges Thema, und definitiv DIE Schwachstelle vom E16 ...leider.
Naja, wie auch immer. Ich geh mal davon aus dass es am hinteren Sensor liegt, da ist wohl Feuchtigkeit eingedrungen. Während all den heissen trocknen Tagen funktionierte es nämlich tadellos. Nun meine Frage: Wer hat schonmal so einen Sensor auseinander gebaut? Heikele Angelegenheit? Irgendwelche Tipps? Danke schon mal
|
|
    |
 |
Starion
Classic Diamonds Club - CEO

|
Verfasst am:
24.07.2010, 15:24 (Kein Titel) |
  |
Habe diesen schon mal auseinandergebaut, problematisch sind eigentlich nur die 4 kleinen Schräubchen, die das Gehäuse zusammenhalten.
Bei mir war auch Feuchtigkeit und Dreck drinnen, zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Die Messung im Sensor geht berührungsfrei, Hauptsache die kleine Platine innen ist nicht zu sehr vergammelt.
Bei Zerlegung und Zusammenbau unbedingt auf die genaue Position der Teile achten, sonst gibt er falsche Werte aus.
Dürfte für einen geübten Bastler wie Dich kein Problem darstellen.
Beste Grüße und viel Glück!
Steffen
_________________ CDC - Wir puschen das Altmetall!
http://www.youtube.com/user/Starion2600
Nach fast 16 Jahren wieder Single - Freiheit kann so schön sein - juhuuu
http://www.baujahr66.de/galerie/cpg1418/thumbnails.php?album=25&page=1&sort=ta
|
|
   |
 |
Big-Mama

|
Verfasst am:
24.07.2010, 16:02 (Kein Titel) |
  |
Ok, danke . Dann schau ich mir das mal an, bin schon gespannt wie's da drin ausschaut.
|
|
    |
 |
Tronde

|
Verfasst am:
24.07.2010, 18:03 (Kein Titel) |
  |
Mach bitte auch Bilder!
_________________ Gruß Tronde
|
|
   |
 |
Big-Mama

|
Verfasst am:
24.07.2010, 18:14 (Kein Titel) |
  |
|
    |
 |
Starion

|
Verfasst am:
24.07.2010, 23:42 (Kein Titel) |
  |
Wenn ich mich recht erinnere, sind auf der Platine kleine schwarze Elemente. Im Zwischenraum dieser Fühlerelemente bewegt sich der nach innen gebördelte Rand einer runden Metallscheibe. Die Bördelung hat Unterbrechungen, welche die schwarzen Fühlerelemente erfassen, und somit ein verarbeitbares Signal erzeugen.
Stell Dir einfach den Deckel eines Gemüseglases vor, nur eben kleiner mit fehlenden Stücken im Rand. In der Mitte sitzt die Welle, welche vom Verbindungsgestänge zur Hinterachse bewegt wird.
Wird diese Mechanik falsch wieder zusammengesetzt, entsteht ein Signal zum falschen Zeitpunkt.
Eigentlich erklärt sich die Funktionsweise von selber, wenn man sie sieht.
Vorsicht beim Lösen der 4 Gehäuseschrauben, die fressen sich im Aluminuimgehäuse gerne fest. Sicherheitshalber neue Schrauben beim Zusammenbau verwenden, und ordentlich abdichten.
Beste Grüße
Steffen
_________________ CDC - Wir puschen das Altmetall!
http://www.youtube.com/user/Starion2600
Nach fast 16 Jahren wieder Single - Freiheit kann so schön sein - juhuuu
http://www.baujahr66.de/galerie/cpg1418/thumbnails.php?album=25&page=1&sort=ta
|
|
   |
 |
Big-Mama

|
Verfasst am:
30.07.2010, 01:21 (Kein Titel) |
  |
Hab den Sensor vorgestern mal ausgebaut. Naja, was soll ich sagen, viel Dreck, bisschen Rost, aber Schrauben lösen ist nicht... ich muss die Schrauben wohl leider durchbohren, und nachher beim zusammenbauen Scheiben und Muttern nehmen. Aber das ganze macht mich doch bisschen stutzig. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass da viel Wasser eingedrungen ist, das schaut von aussen alles verdammt dicht aus. Da kann man schon fast Archäologe spielen bei dem ganzen Zeug was da drauf ist. Ungefähr so: Dreckschicht - 2010, Teerschicht - 2005, Zinksprayschicht - 2005, Lackschicht - 1996, Sensorgehäuse - 1988 Leider hab ich momentan wenig Zeit, und am vierten August gehts für 32 Tage nach Peru Ich glaub der Sensor muss warten...
|
|
    |
 |
Starion

|
Verfasst am:
30.07.2010, 13:22 (Kein Titel) |
  |
|
   |
 |
Big-Mama

|
Verfasst am:
30.07.2010, 19:41 (Kein Titel) |
  |
Danke. Hoffentlich erfrier ich nicht bei den Temperaturen die da vor kurzem noch herrschten . -23°C auf 3000m...
|
|
    |
 |
|
|